Gartenreise und Kulturreise 2012

Österreich - königlich und
bürgerlich - ja, und dazu
wunderschön
Samstag, 11. August bis Sonntag, 19.August 2012

Die Natur hat den Menschen gebildet, die Freuden der schönsten Jahreszeiten zu geniessen und die Vortheile des Landlebens mussten sich ihm bald zum frühen Genuss ankündigen. Aber die Spuren der Gartenkunst sind nur erst in den Zeiten des Lichts, der Ruhe und er gemilderten Sitten aufzusuchen.
So beginnt Ch.C.L. Hirschfeld seine Theorie über die Gartenkunst und so könnte man in die Gärten von Österreich einführen. Energisch hat sich hier neben den grossen Gärten in Salzburg und in Wien eine Gartenkultur entwickelt, die sich an ökologische Vorgaben hält. Es ist gleichsam eine Renaissance der Natur- und Wildgärten, die sich auch darin spiegelt, dass hier in Österreich der boomende Badeteich erfunden wurde.
Schauen wir uns aber zunächst die grossen Gärten an und lassen wir uns wieder von Hirschfeld beraten:
Die Gärten in Österreich fangen ebenfalls an, sich aus der alten Symmetrie zu dem reinen Geschmack der Natur emporzuheben. Zwar liegt der Garten bei dem berühmten kaiserlichen Schloss Schönbrunn... mit seinen Fächerbäumen und Heckenwänden noch in unnatürlichen Quadratformen.
Indessen lässt jetzt der Kaiser zu Laxenburg einen neuen schönen Garten , der vor einigen Jahren angefangen ist, in einem edlen Geschmack anlegen. Ein grosser, mit Farben erleuchteter Plan, der die Erweiterungen von 1782 und 1783 enthält, zeigt schon vortreffliche Stellen in dieser Anlage.
Wie man sieht, kann Hirschfeld den barocken Anlagen nicht sehr viel abgewinnen. Wir werden sie aber trotzdem besuchen, das verspielt klassische Hellbrunn mit seinen vielen Wasserspielen, Mirabelle mit dem Zwergenstaat und dann natürlich Schönbrunn, dem Hirschfeld nur zu gerne ein englisches Mäntelchen umgeworfen hätte. Nicht zu vergessen Schlosshof, dem schönsten Barockgarten Österreichs um nicht zu sagen Europas, dem in den letzten Jahren ein wunderbares Makeup verpasst wurde.
Dem Liebhaber des Landschaftsgarten werden wir in Grafenegg und vor allem in Laxenburg entgegenkommen.
Aber dann sind da die vielen Privatgärten, die wir besuchen werden. Jeder mit einer individuellen Handschrift, manchmal durchsetzt von unzähligen künstlerischen Objekten, andere brillieren durch ihre Pflanzenkompositionen. Dritte überzeugen durch ein wohlgewähltes Design.
Und dann sind da noch die eigentlichen Schaugärten. Hier wird gezeigt, was die österreichische Gartenkunst heute kann. Und das ist vieles. Hütet euch vor den Habsburgern! Sie werden auch die Engländer bald überrunden, wenn sie so weiter machen.
Und zu guter Letzt aber nicht am Schluss werden wir uns in die barocke Kirchenkunst einführen lassen. Auch hier ist Österreich Weltklasse. Man kann gegen die barocke Kunst einwenden was man will, aber wenn man das Stift Melk gesehen hat, beginnt man zu schweigen.
Aber selbst für die Romantiker unter den Gartenfreunden haben wir etwas auf Lager: die alten Renaissance-Schlösser mit ihren kunstvoll hergerichteten Gärten, die uns verzaubern werden.
Was ich aber fast vergessen hätte und was für das Land fast ebenso typisch ist, oder zumindest für seine Hauptstadt: Der Mut zur Moderne, zur experimentellen Architektur. Die Crème de la crème der Architekten wurde hier tätig. Angefangen hat es bereits vor 100 Jahren, mit Otto Wagner und Adolf Loos bis hin zu Jean Nouvel, Zaha Hadid, Coop Himmelb(l)au, Heinz Tesar und vielen anderen mehr. Auch ihnen wollen wir zumindest einen Tag widmen.
Also - auf gehts nach Österreich.

Das Programm

Samstag, 11. August
- Fahrt mit Bahn nach
Salzburg
- Besuch Hellbrunn
- Hotelbezug
Hotel ‘Wolf Dietrich’****

Sonntag, 12. August
- Schloss Mirabelle
- Gartengallerie
- Ploberger
- Adams Garten

Montag, 13. August
- Pitschmann
- Garten der Geheimnisse
- Hexengarten Saxen
- Stift Seitenstetten
Hotel in Waidhofen

Dienstag, 14. August
- Garten Oberleitner
- Stift Melk
- Schallaburg
- Grafenegg mit Pick-
nick im Freien

Übernachtung in Wien
Hotel Arcotel ****

Mittwoch, 15. August
- Schlosshof
- Museumsdorf Niedersulz
- Garten Köhler
- Wolfpassing Parbus

Donnerstag, 16. August
-
Arche Noah

- Schaugärten Kittenberger
- Rosenburg
- Altenburg

Freitag, 17. August
- Schönbrunn
- Belvedère
Nachmittags zur
freien Verfügung

Samstag, 18. August
- Garten Tulln
- Privatgarten Pozzobon
- Privatgarten Schwechat
- Laxenburg

Sonntag, 19. August
- Die Moderne in Wien
- Vorgartenstrasse
- Spittelauer Lände
- Otto Wagner Villa
- Gasometer

Leopoldsmuseum

Rückflug in die Schweiz

Lesen Sie hier einen umfassenden Text über die Gärten Österreichs. Klicken Sie auf die Gartennamen für weitere Infos.

Im Preis ist enthalten:
Alle Transporte ab Bern HB, die Reisen unterwegs
Unterkuft in ****- Hotels, inkl. Frühstück und Abendessen, auf der Basis Doppelzimmer
Eintritte in alle Gärten und Anlagen
Konzerte und Theatereintritte

nicht enthalten sind:
Mittagessen (weils am abend und am morgen eh immer viel zu viel gibt)
Versicherungen
persönliche Ausgaben und Trinkgelder

Preis pro Person, im Doppelzimmer: Fr. 2’100.--

Die Reise wird durchgeführt bei mind. 16 Teilnehmer. Max. Teilnehmer: 25 Personen.

Änderungen im Programm bleiben vorbehalten

Melden Sie sich hier an

Klicken Sie hier, um zu unseren Badeteichen zu gelangen

Hier sehen Sie die Karte, wo sich die Gärten befinden

 

 




Größere Kartenansicht

zurück zu unserer Hauptseite